TOPIC®-Klauen-Emulsion und Gel: Bei Mortellaro Präparate ohne Wartezeit einsetzen!

DSC_0014(aho) – Die Mortellaro’sche Krankheit oder Erdbeerkrankheit ist zu einem gravierenden Problem in der Rinderhaltung geworden. Typischerweise zeigt sich Mortellaro als runde, haarlose und erdbeerrote Entzündungsstelle im Ballenbereich der Hinterklauen. Betroffene Tiere reagieren oft mit starker Lahmheit, weil die Entzündung sehr schmerzhaft ist. Auslöser der Erkrankung sind Bakterien und Umweltfaktoren wie feuchte und unzureichend gereinigte Laufflächen.

Rein pflanzlich!

Neben einer regelmäßigen Klauenpflege und Reinigung der Laufflächen gilt es die Klauen gezielt zu pflegen. Hierzu eignet sich die neu entwickelte TOPIC®-Klauen-Emulsion und das TOPIC®-Gel für Rinder. Das Pflegeprodukt ohne Wartezeit für Fleisch und Milch deckt ab, löst Verkrustungen, trocknet aus und ist gegen Bakterien und Pilze konserviert.

Die Anwendung der Emulsion erfolgt über fünf Tage im Melkstand. Die betroffenen Bereiche werden gereinigt und zweimal täglich mit einem Abstand von 10 bis 20 cm eingesprüht. Das Gel wird bevorzugt über fünf Tage unter einem Klauenverband eingesetzt.

Keine Eintragung ins Stallbuch; keine Wartezeit!

Packungsgrößen der Emulsion: 500 ml, 1 Liter und 5 Liter.
Packungsgrößen des Gels: 200 ml, 500 ml, 1.000 ml.

Weitere Informationen hier: Dr. Manfred Stein, Futter-Additive

oder direkt bei:

Dr. Manfred Stein
Am Kiebitzberg 10
D – 27404 Gyhum
tel 04286 400
fax 04286 444
manfred.stein@t-online.de