Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Gewürze als Quelle resistenter Krankheitserreger

Siliguri (lme) – Gewürze sind häufig mit antibiotikaresistenten Keinem belastet. Dies berichten zwei indische Wissenschaftler der Universität von Nord-Bengal im Fachjournal „Food Microbiology“.

Sie untersuchten das Resistenzverhalten von 84 Isolaten von Bacillus cereus, 26 Isolaten von Clostridium perfringens, vier Isolaten von Staphylococcus aureus, 51 Isolaten von Escherichia coli und je zwei Isolaten von Salmonellen und Shigellen, die von Gewürzen gewonnen wurden. Es wurden 20 verschiedene Antibiotika getestet, die auch in der Therapie von Magen-Darminfektionen beim Menschen eingesetzt werden. Bei allen Bakterienarten konnten Resistenzen nachgewiesen werden. Die Keime waren zum Teil gegen zehn verschiedene Antibiotika resistent. Ebenso bestand häufig eine Resistenz gegen die Konservierungsstoffe Benzoesäure, Sorbinsäure und Nisin.

Mousumi Banerjee and Prabir K. Sarkar, Antibiotic resistance and susceptibility to some food preservative measures of spoilage and pathogenic micro-organisms from spices Food Microbiology, Volume 21, Issue 3 , June 2004, Pages 335-342

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.