Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Lebensmittelsicherheit vom Erzeuger bis zum Verbraucher

Brüssel/Berlin (lme) – Die Europäische Kommission lässt sich künftig in Fragen der Lebensmittelsicherheit von einer fachkundigen Beratergruppe unterstützen. In dem Gremium sind die Verbraucher, die Lebensmittelindustrie, der Einzelhandel und die Landwirte vertreten. Die neue Beratergruppe wird sich auf Strategien für die Lebensmittelsicherheit konzentrieren und Konsultationen zu einzelnen Themen durchführen.

David Byrne, für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständiges Mitglied der Europäischen Kommission, erklärte: „Debatte und Dialog mit den Akteuren werden uns helfen, eine bessere Politik zu machen, denn sie sind ein wesentlicher Bestandteil guten Regierens. Die EU hat in den letzten Jahren erstklassige Vorschriften für Lebensmittelsicherheit eingeführt. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir auch unser System für die Beratung zu Fragen der Lebensmittelsicherheit modernisieren.“

Es ist der Grundsatz der Kommission die Lebensmittelsicherheit vom Erzeuger bis zum Verbraucher zu gewährleisten. Die Ausgangsprodukte, der Transport, die Lagerung und Verkaufsbedingungen in den Geschäften bestimmen die Lebensmittelqualität. Zur Gewährleistung dieser Qualität ist daher die Zusammenarbeit mit Erzeugern und Großhändlern, Transportunternehmen und Einzelhändlern nötig. Auf europäischer Ebene tätige Einrichtungen, die Landwirte, Lebensmittelindustrie, Einzelhandel und Verbraucher vertreten, können die Mitgliedschaft in der Beratenden Gruppe für die Lebensmittelsicherheit beantragen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.