Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Verbrauch von Bio-Zwiebeln rückläufig

(ZMP) – Beim Angebot an Bio-Zwiebeln hat das Wetter in Deutschland auch 2007 nicht mitgespielt, so dass die Lagersaison 2007/2008 besonders kurz aufiel. Erneut sind daher die Verkaufsmengen gesunken. Dennoch standen Bio-Zwiebeln im vorigen Jahr mit einem Marktanteil von fünf Prozent unter den Bio-Gemüsearten an dritter Stelle der Verbrauchergunst nach Möhren und Tomaten.
2008 haben die Privathaushalte in Deutschland 3,5 Prozent weniger Bio-Zwiebeln eingekauft, 2007 waren sie angebotsbedingt bereits um 15 Prozent gesunken. Insbesondere im Frühjahr 2008 standen nicht genügend heimische Zwiebeln zur Verfügung, so dass neben argentinischer und ägyptischer Ware auch österreichische Zwiebeln das deutsche Angebot ergänzten. Seit der Ernte 2008 verbesserte sich die Versorgung, konnte aber die Rückgänge des ersten Halbjahres nicht aufholen.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 29.01.2009

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.