Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Verschärfte Kontrollen für Chinaimporte

(lid) – Aus China dürfen inzwischen nur noch Produkte aus Milchpulver in die EU gelangen, die von den chinesischen Behörden auf Melaminrückstände untersucht wurden. Die EU-Kommission verhängte am 23. September in Brüssel zwar kein Importverbot, möchte den Handel aber unbedingt stärker kontrollieren, wie die Onlineausgabe der deutschen Agrarzeitung „Ernährungsdienst“ am 23. September 2008 schreibt.

Auch in Deutschland werden die Kontrollen verschärft. Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer hat die Bundesländer aufgefordert, gezielt Untersuchungen durchzuführen. Bisher sei nichts gefunden worden, betonte der Minister am Rande des Informellen EU-Agrarministertreffens am 23. September im französischen Annecy. Es sei trotzdem sinnvoll, auch in Deutschland die Kontrollen zu verschärfen, erklärte Seehofer. Das schaffe Vertrauen bei den Konsumenten.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.