Konzentration im Lebensmittelhandel
(ZMP) – Der Marktanteil der TOP 10 des deutschen Lebensmittelhandels lag 2007 bei 87 Prozent. FĂŒr die ĂŒbrigen mehr als 100 LebensmittelhĂ€ndler verblieb ein Marktanteil von lediglich 13 Prozent.
2007 setzte der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 157,6 Milliarden Euro bei Lebensmitteln um, ein Plus von 4,7 Prozent gegenĂŒber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz einschlieĂlich Nonfood-Artikeln wuchs um 3,1 Prozent auf 217,2 Milliarden Euro.
Die Edeka-Gruppe hat ihre Spitzenposition beim Lebensmittelumsatz mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent ausbauen können. Auf den PlĂ€tzen zwei bis fĂŒnf folgen Rewe, Lidl + Schwarz, Aldi und die Metro-Gruppe. Zusammen teilen diese fĂŒnf gröĂten Wettbewerber 69,8 Prozent des Marktes. Nach BranchenschĂ€tzungen wird diese Handvoll bis 2010 rund Dreiviertel des Marktes bestimmen.