Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Verbraucher greifen vermehrt zu preiswerten Käfigeiern

Grafik ZMP(ZMP) – Beim Eiereinkauf schauen die Verbraucher in Deutschland genau auf den Preis, selbst in Discountern. Als in diesen Geschäften im zweiten Halbjahr 2007 Käfigeier genauso teuer wurden wie Eier von Hennen aus Bodenhaltung, griffen die Konsumenten deutlich häufiger zur Ware aus Bodenproduktion.

Zu der Preisgleichheit war es gekommen, weil die Anbieter von Käfigware die gestiegenen Futterkosten rasch an ihre Abnehmer weitergeben konnten. Die Anbieter von Eiern aus der Bodenhaltung mussten aufgrund langfristiger Verträge damit bis zum Jahreswechsel 2007/08 warten.

Danach änderte sich schlagartig das Bild: Auch die Preise für Bodenhaltungseier wurden angehoben, der Abstand zu den Käfigeiern vergrößerte sich wieder, und die Wahl der Verbraucher fiel wieder vermehrt auf die preiswertere Käfigvariante.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.