Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

EU-Butterherstellung wächst

(ZMP) – In der Europäischen Union sind von Januar bis April 2008 gut 675.000 Tonnen Butter hergestellt worden, 33.000 Tonnen oder 4,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
In Deutschland stieg die Erzeugung im Vorjahresvergleich um 6,5 Prozent, in Frankreich um 13,7 Prozent. Expansiv entwickelte sich die Produktion auch in den Niederlanden. Dagegen blieben die Mengen in Italien und dem Vereinigten Königreich hinter denen des Vorjahres zurück.

Butterbestände höher als im Vorjahr

Die Bestände in der privaten Lagerhaltung waren Mitte Juni 2008 deutlich höher als im Vorjahr. Nach Angaben der EU-Kommission waren bis zum 15. Juni 108.893 Tonnen Butter angemeldet, 31.010 Tonnen mehr als vor Jahresfrist. Die größten Mengen stammten aus den Niederlanden, Deutschland und Frankreich.

In Deutschland ist seit Anfang Juni weniger Butter eingelagert als im Vorjahr. Im Juni wurde mehr Milch in die Herstellung von Milchfrischprodukten und Käse gelenkt. Das hat dazu geführt, dass weniger Butter hergestellt und nur geringere Mengen privat eingelagert worden sind.

Preise fester

Die Preise für Butter konnten sich im Ãœbergang vom Mai zum Juni in den wichtigen Erzeugerländern der EU – Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Italien – befestigen. Im Vereinigten Königreich setzten sich die festen Preistendenzen fort. In Deutschland zeichnet sich für den Juli ein deutlicher Preisanstieg bei abgepackter Butter ab.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 01.07.2008

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.