Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Wenig organisierter Milchmarkt in der Türkei

(ZMP) – Die türkische Milchwirtschaft besitzt hohen Rationalisierungsbedarf. Sowohl in der Erzeugung wie auch in der Verarbeitung dominieren immer noch kleine, teilweise offiziell nicht registrierte Betriebe.
Auf insgesamt 1,75 Millionen Milchviehbetrieben in der Türkei werden rund 4,2 Millionen Kühe gehalten. Um eine quantitative und qualitative Steigerung der Milcherzeugung zu erreichen, werden staatliche Fördergelder für die Futterproduktion, die Milchgewinnung und -lagerung sowie die Reinzucht der Kühe gezahlt.

Durch die kleine Struktur des Erzeugungssektors ergeben sich auch in der Milchanlieferung große Probleme. Vielfach wird die Milch ungekühlt und in hygienisch nicht einwandfreien Behältern gesammelt und ist damit für die Verarbeitung in den modernen Molkereien ungeeignet. Durch diese Rohstoffknappheit sind die Molkereien vielfach nur zur Hälfte ihrer Kapazität ausgelastet. Hohe Sammelkosten und niedrige Kapazitätsauslastung sorgen dafür, dass die Produkte der modernen Milchindustrie verhältnismäßig teuer sind.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 19.06.2008

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.