Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Weltmarktpreise für Magermilchpulver schwanken stark

(ZMP) – Im Frühjahr 2007 erreichten die Weltmarkt- preise für Magermilch- pulver ein Allzeit-Hoch von über 5.000 US-Dollar je Tonne. Seitdem haben die Preise wieder deutlich nachgegeben.

In Dollar betrachtet liegen sie aber nach wie vor deutlich über den historischen Höchstständen von vor 2007. Umgerechnet in Euro war der Preisrückgang in den vergangenen Monaten wesentlich stärker, da gleichzeitig der Wert des Dollars schwächer geworden ist. In der ersten Maihälfte 2008 haben die Preise bei geringem Angebot am Weltmarkt wieder zur Erholung angesetzt. Die Weltmarktpreise für Magermilchpulver unterliegen stets vergleichsweise starken Schwankungen. In den letzten Jahren bewegten sie sich in Dollar betrachtet in einem Korridor zwischen 1.100 und 2.200 US-Dollar pro Tonne. In Euro betrachtet waren die Ausschläge zum Teil noch heftiger, zum Teil aber auch geglättet – in Abhängigkeit vom jeweiligen Wechselkurs.

Quelle u. Copyright: ZMP, 28.05.2008

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.