Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Kampf gegen BSE erfolgreich: Wirbelsäule muss bei Rindern erst ab 30 Monaten entfernt werden

Brüssel / Berlin (aho/lme) – Die Situation beim Kampf gegen BSE hat sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission weiter verbessert. Aufgrund der erzielten Fortschritte verabschiedete die EU-Kommission eine Verordnung, mit der das Alter, in dem bei Rindern die Wirbelsäule entfernt werden muss, von 24 auf 30 Monate heraufgesetzt wird. Nach der dreimonatigen Kontrollfrist seitens des Europäischen Parlaments wurde die Verordnung nun von der Europäischen Kommission angenommen. Die Verordnung stützt sich auf ein wissenschaftliches Gutachten der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Diese Entscheidung ist eine der Maßnahmen des „Fahrplans zur TSE-Bekämpfung“ aus dem Jahr 2005, die aufgrund der deutlich verbesserten BSE-Situation bei gleichzeitig höchster Lebensmittelsicherheit und höchstem Verbraucherschutz möglich war.
EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou erklärte hierzu: „Die heutige Entscheidung ist ein weiterer Beweis für die enormen Fortschritte, die Europa im Kampf gegen BSE erzielt hat. Die Kommission hat die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde gelegt und sich mit den Mitgliedstaaten und dem Europäischen Parlament ausführlich beraten. Wir sind überzeugt, auch weiterhin denselben hohen Verbraucherschutz zu gewährleisten, den unsere BSE-Vorschriften in den letzten zehn Jahren garantiert haben.“

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.