Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Lebensmittel werden knapper und teurer

(lid) – Nahrungsmittel werden künftig weltweit knapper und teurer. Dies schreibt das Forschungsinstitut für Nahrungspolitik (IFPRI) in einem Bericht, der am 4. Dezember in Peking veröffentlicht wurde.

Durch die steigende Nachfrage drohe weltweit eine Verknappung der Nahrungsmittelressourcen. Leidtragende seien besonders arme Menschen in Entwicklungsländern.

Die wachsende Produktion alternativer Treibstoffe werde „sich nachteilig auf die armen Menschen in Entwicklungsländern auswirken“, zitiert die Nachrichtenagentur SDA aus der Studie. So rechnen die Forscher damit, dass Mais bis 2020 um 26 Prozent teurer werden könnte.

Basis dieser Berechnungen ist unter anderem die Annahme, dass zahlreiche Länder ihre Produktion von Biotreibstoffen ausweiten werden. Die plötzlich ansteigende Nachfrage nach Futter, Nahrung und Treibstoff habe bereits zu einer „drastischen Preissteigerung“ geführt.

Die Forscher empfehlen den Industriestaaten, Handelsbarrieren zu beseitigen und mehr Geld für die Landwirtschaft bereitzustellen. „Eine Welt mit wachsender Nahrungsmittelknappheit braucht mehr Handel, nicht weniger“, heißt es in der Studie. Entwicklungsländer müssten mehr in ländliche Infrastruktur investieren und den Zugang zu Dünger, Saatgut und Krediten erleichtern, um die Produktion auszuweiten.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.