Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Gammelfleisch-Betrieb in Wertingen: Veterinäramt reagierte nicht auf frühzeitige Hinweise

München / Dillingen (lme) – Offenbar wurden die Bayrischen Behörden schon früher als bisher bekannt auf Unregelmäßigkeiten in dem Wertinger Betrieb aufmerksam gemacht. Nach Informationen des Bayrischen Rundfunks wurde bereits vor zwei Wochen ein Nachbar des Skandalbetriebs misstrauisch und informierte das Veterinäramt des Landratsamts Dillingen über verdächtige Fleischlieferungen. Die Behörde hat gegenüber dem Bayrischen Rundfunk eingeräumt, trotz dieser Informationen auf eine offizielle unangemeldete Kontrolle verzichtet zu haben. Ein Lebensmittelkontrolleur habe lediglich auf dem Nachhauseweg den Betrieb von außen mehrfach beobachtet und dabei nichts Verdächtiges festgestellt.

Erst ein Hinweis eines LKW – Fahrers hatte die Behörden in Bewegung gebracht. Als der Fahrer ungenießbares sogenanntes K3-Material bei der Firma in Wertingen anlieferte, fiel ihm auf, dass der Ehemann der Geschäftsführerin das Fleisch an einem möglichst unauffälligen Ort abladen wollte und dort sofort begann, die Etiketten zu entfernen. Der Lkw-Fahrer alarmierte daraufhin die Polizei.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.