Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Schwerwiegende Hygienemängel an niederländischen Schlachthöfen

Brüssel (aho/lme) – Auf niederländischen Schlachthöfen und Fleisch verarbeitenden Betrieben haben Inspektoren des Lebensmittel- und Veterinäramts der EU (Food and Veterinary Office (FVO)) erhebliche Hygiene und Tierschutzmängel aufgedeckt. Dies ist einem EU – Report zu entnehmen, der jetzt bekannt wurde.

Die Inspektoren bemängeln insbesondere Kotverschmutzte Schlachtkörper und die ungeschützte Lagerung von Schlachtabfällen im Außenbereich von Schlachtbetrieben, so dass Vögel Zugang haben. Zudem sollen sich in den Betrieben reine und unreine Materialströme kreuzen.

Auch um den Tierschutz ist es laut Inspektionsbericht nicht gut gestellt. Schlachtbetriebe, die Schweine mit CO2 betäubten, hatten kein Alarmsystem, die unzureichende CO2 – Gehalte in den Anlagen anzeigten. Ebenso wurden bei der Elektrobetäubung Mängel aufgedeckt. Die Tiere würden oft unzureichend betäubt und dann abgestochen.

Schließlich mangele es an einer ausreichenden Überwachung der Mitarbeiter beim hygienischen Umgang mit Fleisch und der Qualität ihrer Arbeit.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.