Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

USA: Lebensmittelhersteller verzichten auf Zusatzstoffe aus China

Washington (lme) – Als Reaktion auf die Funde von Melamin und Cyanursäure in Weizengluten und Reiseiweißkonzentrat aus China haben zwei der größten US – Lebensmittelhersteller – Mission Foods Corp. und Tyson Foods Inc. – angekündigt, zukünftig auf Zusatzstoffe aus China zu verzichten. Das meldete die Washington Post am Freitag.

China ist der weltweit führende Lieferant für Zusatz-, Geschmacks-, Konservierungsstoffe und Vitamine. Die Produktion dieser Zusatzstoffe wird in China von wenigen großen Firmen dominiert. Hinzu kommen aber Hunderte, wenn nicht Tausende von kleinen Firmen, die ohne allgemeingültige Standards und behördliche Überwachung agieren.

„Einige von ihnen sind rein Profit – orientiert; man kann die Dollarzeichen in ihren Augen sehen“ wird Jan Willem Roben, Geschäftsführer von Vision Ingredients, einer in Shanghai ansässigen Lebensmittelzusatzstoffgroßhandelsfirma, in der Washington Post zitiert.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.