Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Erwischt: Tiefkühllebensmittel auf einfachem LKW transportiert

Mettmann (lme) – Am Mittwoch, dem 28.03.2007, führten Beamte der Technischen Kontrollgruppe vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann, gemeinsam mit Mitarbeitern des Amtes für Verbraucherschutz in Mettmann, im Tagesverlauf gezielte LKW-Kontrollen in Mettmann und Heiligenhaus durch. Das Hauptaugenmerk der amtlichen Kontrolleure lag dabei auf Lebensmittel-Transporten.

Bei den gemeinsamen Kontrollen fiel gegen Mittag, auf der Wülfrather Straße (Lindenheide) in Mettmann, der LKW einer Düsseldorfer Firma besonders unangenehm auf. Der 27-jährige Fahrer hatte gefrorene Lebensmittel (Garnelen, Enten- und Hähnchenfleisch) geladen, die für Gaststättenbetriebe der Region bestimmt waren. Dieser Transport wurde aber mit einem Fahrzeug durchgeführt, das nicht mit einer Kühlvorrichtung ausgestattet war! Deshalb war die Kühlkette für die ehemals tief gefrorenen Lebensmittel unterbrochen worden und die vorgeschriebene Temperatur für Tiefkühlprodukte von minus 18 Grad war bereits erheblich überschritten worden. Der Lastwagen wurde von den Mitarbeitern des Amtes für Verbraucherschutz versiegelt und zu seinem Absender nach Düsseldorf zurück geschickt. Damit die Ladung von dort nicht wieder in den Verkehr gelangt, wurde das zuständige Amt für Verbraucherschutz in Düsseldorf informiert und um weitere Maßnahmen ersucht. Der Transportfirma drohen nun empfindliche Strafen, informiert die Polizei Mettmann.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.