Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Natürliche Transfettsäuren können gesund sein

(lid) – Versuche haben gezeigt, dass die tierischen Transfettsäuren nicht die gleichen negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben wie die industriellen. Dies schreibt die Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) am 13. Februar. Dieser Unterschiede komme einerseits daher, dass die natürlichen Transfettsäuren in wesentlich geringerer Konzentration aufträten als die industriellen Transfettsäuren. Zudem enthalten die tierischen Transfettsäuren laut ALP Stoffe, die vom menschlichen Organismus in konjugierte Linolsäure umgewandelt werden.

Studien an Tier- und Zellkulturen hätten gezeigt, dass die konjugierte Linolsäure einen positiven Einfluss auf die Gesund habe. So wirke sie unter anderem positiv bei der Bekämpfung von Krebs- und Diabetes. Industriell hergestellte Transfettsäuren erhöhen hingegen das Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.