Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Augsburg: Supermarkt wegen schwerwiegender Mängel geschlossen

Augsburg (lme) – Das Amt für Verbraucherschutz hat am Donnerstag mit sofortiger Wirkung einen Supermarkt in Augsburg geschlossen. Gründe für die Schließung sind, dass 90 Prozent der in dem Supermarkt angebotenen Waren das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, Fische bei nicht ausreichender Kühltemperatur gelagert wurden und die Feinzerlegung von Fleisch und die Herstellung von Hackfleisch nicht den Hygienevorschriften entsprachen. Außerdem war bei der Durchsuchung der Lebensmittelkontrolleure nicht ersichtlich, welche Waren zum Verkauf bereitgehalten wurden und welche Waren zur Beseitigung bestimmt waren. „Eine eindeutige Trennung der Waren war nicht ersichtlich“, so Verbraucherschutzreferent Thomas Schaller.

„Nachdem nicht durch mildere Maßnahmen sicherzustellen war, dass eventuell genussuntaugliche Ware in den Verkehr gebracht wird, war die vorläufige Betriebsschließung notwendig“, so Schaller. Der Supermarkt hatte erst im Herbst 2006 eröffnet. Aufmerksam auf die Unregelmäßigkeiten wurde die Lebensmittelkontrolle durch einen Hinweis der Polizei. „Für eine endgültige Bewertung müssen wir noch das Ergebnis von Laboruntersuchungen abwarten“, erklärt Schaller.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.