Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Rekordhoch: Deutsche Schweinefleischexporte boomen

(ZMP) – Im vergangenen Jahr wurden nach den ersten Schätzungen der ZMP mindestens 1,25 Millionen Tonnen Schweinefleisch und Erzeugnisse daraus innerhalb und außerhalb der EU verkauft.

Dies wären zehn Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord. Damit wird zum ersten Mal in der Geschichte Deutschlands mehr Schweinefleisch aus – als eingeführt. Nach wie vor gehen die größten Mengen in die alten Staaten der EU, doch am dynamischsten entwickelte sich der Handel mit Mittel- und Osteuropa. Ermöglicht wurde diese Entwicklung durch die starke Ausweitung der Schweineproduktion hierzulande, was zusammen mit den gestiegenen Einfuhren an lebenden Schlachtschweinen erstmals eine Schlachtzahl von mehr als 50 Millionen Stück ermöglichte.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.