Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Berlin: Drei Tonnen ungekühltes Döner – Fleisch beschlagnahmt

Berlin – Mitte (lme/aho) – Wegen des Verdachts der unsachgemäßen Lagerung und gefälschten Notifizierung beschlagnahmten Beamte des Landeskriminalamtes gemeinsam mit dem Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt Mitte heute Mittag in Berlin ca. drei Tonnen Kalbs- und Geflügelfleisch aus einem LKW.

Das Aufsichtsamt Berlin – Mitte hatte den Lastwagen zuvor aufgrund eines Hinweises auf den Großmarkt in der Beusselstraße in Tiergarten kontrolliert. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen angemieteten LKW, der über keine Kühl-Aggregate verfügte. Das Fleisch war bereits zu Döner-Spießen verarbeitet worden und sollte nach bisherigem Ermittlungstand nach Spanien weiter transportiert werden. Auf dem Großmarkt sollte das Fleisch umgeladen werden.

Die Mitarbeiter des Aufsichtsamtes Mitte informierten daraufhin das Landeskriminalamt. Zurzeit durchsuchen Polizisten des LKA gemeinsam mit dem Lebensmittelaufsichtsamt die Geschäftsräume der fleischverarbeitenden Firma. Dabei konnten umfangreiche Geschäftsunterlagen als Beweismittel sichergestellt werden. Das in der Firma darüber hinaus gelagerte Fleisch gab nach Angaben des Aufsichtsamtes Mitte jedoch keine Veranlassung für weitere Beanstandungen.

Die ca. drei Tonnen Fleisch aus dem LKW wurden sichergestellt und mehrere Proben zur genauen Analyse entnommen. Die Maßnahmen der Polizei vor Ort und die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.