Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Verknappung des Käseangebotes erwartet

(ZMP) – Am deutschen Schnittkäsemarkt zeichnet sich bis Weihnachten eine weitere Verknappung des Angebotes ab, wenn die Nachfrage aus dem In- und Ausland anhaltend so lebhaft bleibt wie bisher. Obwohl sich die hiesige Produktion nach wie vor deutlich über dem Vorjahresniveau bewegt, ist das Angebot nur knapp ausreichend. Die Werke verfügen über eine sehr gute Auftragslage und können zusätzliche Anfragen derzeit nicht annehmen. Die Bestände in den Reifelagern nehmen ab, und die Altersstruktur verjüngt sich.

Die Käsepreise wurden Anfang Oktober teilweise etwas angehoben und sind auf diesem Niveau stabil. Dort, wo noch kurzfristige Preisverhandlungen anstehen, werden höhere Preise gefordert. Auch Emmentaler Käse ist gut gefragt. Dessen Bestände in den Reifelagern gehen ebenfalls weiter zurück, und die Preise tendieren stabil bis fest. Flott geordert wird auch Weichkäse.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.