Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Köln: Falsch gekühltes Fleisch entdeckt und amtlich vernichtet

Köln (lme) – Im Rahmen einer LKW-Kontrolle wurde am Samstag Mittag in der Kölner Innenstadt ein niederländischer Kühltransport festgestellt, bei dem Verstöße gegen das Fleischhygienegesetz zur Anordnung der Vernichtung von 500 KG Fleisch und Fisch führten.

Bei einer Polizeiaktion wurde die Vorschriften hinsichtlich der Kühlung des Transportgutes überprüft. Es wurde festgestellt, dass das Fleisch lediglich minus 3,2 Grad statt minus 18 Grad gekühlt war. In einem weiteren Bereich des LKW durfte maximal eine Temperatur von 6 Grad plus herrschten, tatsächlich waren es aber plus 13,5 Grad Celsius.

Die Polizisten zogen die Lebensmittelkontrolle und den zuständigen Veterinär der Stadt Köln hinzu. Diese ordneten die Vernichtung der Lebensmittel an. Die weitere Bearbeitung erfolgt durch das Veterinäramt der Stadt Köln.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.