Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Gammelfleisch: Auch Betriebe in Rheinland-Pfalz betroffen

Mainz (aho/lme) – Der neue Gammelfleisch-Skandal zieht Kreise bis nach Rheinland-Pfalz: Laut Verbraucherministerium in Mainz ist verdorbenes Fleisch aus Bayern auch an Betriebe in Mainz und Kaiserslautern geliefert worden. Die Behörden der Lebensmittelüberwachung seien informiert, teilte das Ministerium am Donnerstagabend in Mainz mit. Es werde sicher gestellt, dass unverzüglich alle betroffenen Produkte aus dem Handel genommen werden. Die Polizei hatte in München bei einem Großhändler tonnenweise abgelaufenes sichergestellt.

Wie das Münchner Kreisverwaltungsreferat am Donnerstag mitteilte, waren darunter mehrere Tonnen Döner-Spieße und rund 360 Kilogramm Wild- und Geflügelfleisch. Die Haltbarkeitsdaten waren teils um vier Jahre überschritten. Die Döner-Abnehmer seien im gesamten Bundesgebiet angesiedelt. Nach Auskunft der bayerischen Behörden lägen derzeit keine Erkenntnisse vor, dass von den Lebensmitteln gesundheitliche Gefahren ausgingen, teilte das Mainzer Ministerium mit

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.