Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Unsachgemäß transportierte Lebensmittel mussten vernichtet werden

Bremen (lme) – Bei der Kontrolle eines PKW mit Verkaufsanhänger durch die Polizei Bremen wurden heute (01.08.2006) Vormittag so gravierende Verstöße gegen das Lebensmittelrecht festgestellt, dass die Ware anschließend vernichtet werden musste. Der Grund für die Kontrolle der Beamten war eine offensichtlich stark belastete Hinterachse des ziehenden Pkw und die auffallend langsame Fahrweise des Fahrers. Bei der Kontrolle auf dem Rastplatz der A 27 wurde festgestellt, dass sowohl im Anhänger als auch im stark verschmutzten Kofferraum des Pkw Audi verderbliche Lebensmittel (Milch- /Käseprodukte, Fisch, Wurst) ohne die erforderliche Kühlung bzw. Verpackung und Abdeckung transportiert wurden. Der 37-jährige Fahrer war unterwegs vom Firmensitz in Osterholz-Pennigsbüttel nach Oyten, wo er – wie jeden Tag – seine Ware auf dem Parkplatz eines Supermarktes verkaufen wollte.

Durch den hinzugezogenen Lebensmittelüberwachungsdienst Bremen wurde festgestellt, dass die vorgeschriebene Kühltemperatur für die Waren deutlich überschritten war (15° – 20° statt 7°). Wegen der Unterbrechung der Kühlkette wurde durch die Lebensmittelkontrolleure in Zusammenarbeit mit der zuständigen Behörde in Osterholz-Scharmbeck die Vernichtung der Waren angeordnet. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Lebensmittelrecht.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.