Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Butterproduktion 2005 leicht gestiegen

(ZMP) РDer deutsche Buttermarkt hat sich 2005 hinsichtlich Angebot und Nachfrage unterschiedlich entwickelt: So nahm die Butterproduktion nach Angaben des Bundeslandwirtschaftsministeriums im Vergleich zu 2004 um 1,3 Prozent auf 450.800 Tonnen zu. Das war die zweith̦chste Erzeugung seit dem Jahr 2000.

Noch deutlicher als die Butterherstellung sind im vergangenen Jahr die Einfuhren gestiegen, und zwar um gut acht Prozent auf 170.200 Tonnen. Das Gros der Menge stammte mit 164.200 Tonnen aus EU-Partnerstaaten. Stabilisierend auf den Buttermarkt hat sich das Exportgeschäft ausgewirkt; mit 89.300 Tonnen wurden damit die Rekordausfuhren von 2003 erreicht. Im Vorjahresvergleich waren das knapp drei Prozent mehr.

Für die Marktversorgung standen hierzulande 2005 damit 531.000 Tonnen Butter zur Verfügung, das war knapp ein Prozent weniger als 2004. Daraus errechnet sich ein Nahrungsverbrauch von 6,4 Kilogramm pro Kopf und damit 100 Gramm weniger als im Jahr zuvor. Der Selbstversorgungsgrad nahm um 1,9 Prozentpunkte auf 84,9 Prozent zu.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.