Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Italien: Krebserregendes Schimmelpilzgift in Nudeln

Zürich / Bari (lme) – Italien wird von einem „Pasta-Skanda“ erschüttert. Wie das Schweizer Fernsehen (SF) berichtet, wurde der italienische Unternehmer, Francesco Casillo, der zu den grössten Getreideimporteuren Europas zählt, ist in seiner Heimatstadt Bari festgenommen. Er wird beschuldigt, aus Kanada Weizen importiert zu haben, der mit dem Krebs erregenden Schimmelpilzgift Ochratoxin verseucht war.

Der Weizen seien an Lebensmittelunternehmen weiterverkauft worden. Laut den Ermittlern wusste der Unternehmer, dass das Getreide mit dem gefährlichen Ochratoxin verseucht war. Deswegen konnte er laut „SF“ den Weizen zu Schleuderpreisen kaufen. Um das belastete Getreide zu verkaufen, habe der 39-jährige Unternehmer auch Dokumente gefälscht, berichteten die Ermittler. Die Festnahme Casillos löste empörte Reaktionen in Italien aus. Landwirtschaftsminister Gianni Alemanno forderte stärkere Kontrollen auf europäischer Ebene, um die Qualität der Lebensmittel zu schützen. Der Verband der Pastahersteller versicherte, dass italienische Nudeln absolut sicher seien.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.