Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Agrar- und Ernährungsfachleute knüpfen ein neues Netz

Bonn (lme) – Führende Organisationen und Institutionen aus dem Bereich Umwelt, Agrar, Ernährung und Lebensmittel treffen sich am Montag, 12. September, auf Anregung der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität und der Stadt Bonn im Bonn-Aachen International Center for Information Technology B-IT, Görresstr. 13, 53113 Bonn (Bundesviertel). Ziel der Zusammenkunft ist es, den Weg für die Gründung eines „Bonner Agrar- und Ernährungsnetzwerks“ zu bereiten.

Bei der als Auftakt einer Reihe von Gesprächen geplanten Veranstaltung in der ehemaligen Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen soll die Bedeutung der Region Bonn als „Wissensregion“ für Agrar- und Ernährungsfragen veranschaulicht werden. Um die hier vorhandenen Kompetenzen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft optimal nutzen zu können, müssen die beteiligten Spieler mehr und häufiger miteinander ins Gespräch kommen. Dabei soll das neue Netzwerk helfen.

Führende Vertreter der EU, des Bundes, des Landes, der Stadt, der Wirtschaft und der Universität nehmen an der Veranstaltung teil, darunter Prorektor Prof. Dr. Wolfgang Löwer, der Bonner Unternehmer William Verpoorten und der Bonner Wissenschaftsdezernent Dr. Ludwig Krapf. Zwanzig in Bonn ansässige Einrichtungen aus dem Agrar- und Ernährungssektor stellen sich den Teilnehmern vor.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.