Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Rückgang der Weltmarktpreise für Milch erwartet

(ZMP) – Als Folge der weltweit wachsenden Milcherzeugung im laufenden Jahr rechnet die OECD mit einem Rückgang der Weltmarktpreise, die sich schon seit 2004 auf einem Rekordniveau bewegen.

Zum ersten Mal haben OECD und FAO gemeinsam eine langfristige Projektion für den Milchsektor vorgelegt. Danach wird weltweit ein Wachstum der Milcherzeugung in den nächsten zehn Jahren um 140 Millionen Tonnen erwartet. Am schnellsten dürfte der Käsemarkt expandieren, vor allem in den Märkten mit einem schon hohen Verbrauch wie Europa und Nordamerika. In den jungen Märkten dürfte auch die Nachfrage nach Trinkmilch und Frischprodukten noch stark zunehmen. Optimistisch ist man ebenfalls hinsichtlich der Märkte für Butter und Vollmilchpulver, während bei Magermilchpulver ein Rückgang von Erzeugung und Verbrauch prognostiziert wird.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.