Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

TiHo: Zentrum für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität gegründet

Hannover (aho/lme) – „Um die Qualität von Lebensmitteln zu sichern, muss die gesamte Produktion vom Stall bis auf den Tisch betrachtet werden – die TiHo hat das Potential dazu“, sagte Prof. Dr. Günter Klein, Vorsitzender des neu gegründeten virtuellen Zentrums für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität. In dem Zentrum haben sich Wissenschaftler aus zehn Einrichtungen der TiHo (Tierärztliche Hochschule Hannover) zusammengeschlossen, um den fachübergreifenden Austausch auf dem Gebiet der Sicherung vom Tier stammender Lebensmittel zu fördern.

Die Sicherheit von Nahrungsmitteln tierischer Herkunft steht durch Lebensmittelskandale und harte Preiskämpfe immer wieder im Fokus, zudem führen neue EU-Regelungen zu Umstellungen in der Produktion dieser Lebensmittel. Um diese Entwicklungen kompetent zu begleiten, Forschungsprojekte zu initiieren und als Ansprechpartner für Medien, Wirtschaft und öffentliche Einrichtungen zur Verfügung zu stehen, haben die TiHo-Wissenschaftler eine Plattform für den fachübergreifenden Austausch ins Leben gerufen. Sie werden die Forschung auf dem Gebiet der Tiergesundheit, Verarbeitung und Qualitätssicherung in der Lebensmittelkette fördern und Modelle erarbeiten, die zur Verbesserung von Qualität und Sicherheit vom Tier stammender Lebensmittel beitragen. Um möglichst früh das Interesse für dieses Gebiet zu wecken, soll die Lehre im Bereich Tiergesundheit und Lebensmittel weiter intensiviert werden.

Zum Vorstand haben die Gründer des virtuellen Zentrums für Tiergesundheit und Lebensmittelqualität gewählt:

Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Günter Klein, Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit

Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden: Prof. Dr. Thomas Blaha, Außenstelle für Epidemiologie in Bakum

Stellvertreter des Vorstandes: Prof. Dr. Heinrich Bollwein, Klinik für Rinder Prof. Dr. Ulrich Neumann, Klinik für Geflügel Externes Mitglied des Vorstandes: Prof. Dr. Carsten Gissel, Gissel-Institut

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.