Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Unappetitliche „Mäuseparty“ in Bonner Bäckerei

Bonn (lme) -Teuer wird eine unappetitliche Mäusparty in einer Bonner Bäckerei für den Eigentümer. Die vierbeinigen Grauen tummelten sich laut einer Pressemitteilung der Stadt Bonn nach Ladenschluss in Verkaufsauflagen und auf Backblechen. Es war Abend und den Mäusen gehörte der Verkaufsraum ganz alleine. Eine Passantin, die Augenzeugin wurde, schaltete sofort das städtische Ordnungsamt ein. Die Kontrolle des Verkaufsraumes ergab so schwere hygienische Mängel, dass eine sofortige Schließung des Geschäfts zum Schutz der Verbraucher verfügt wurde.

In fast allen Räumen des Betriebes fanden die Lebensmittelhygieniker Mäusekot. Verschmutzt war die komplette Brötchentheke sowie die Verkaufsauslage. Auf dem Fußboden, in den Ecken und Winkeln sowie an Wandübergängen, wurden „massiv verkotete“ Stellen sowie sonstiger Schmutz gefunden. Nach Darstellung des Ordnungsamtes handelte es sich um „massive hygienische Missstände.“ In einer Nachtaktion reinigte das Unternehmen den Betrieb. Die Nachprüfung durch das Ordnungsamt ergab keine Beanstandungen mehr, das Geschäft konnte wieder geöffnet werden.

Wegen schwerer Verstöße gegen lebensmittel- und verbraucherschutzrechtliche Vorschriften verhängte das Ordnungsamt der Stadt Bonn jetzt ein Bußgeld in Höhe von 750 Euro. Mit Gutachterkosten und Gebühren beträgt die Rechnung sogar 850 Euro.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.