Discounter steigern in Deutschland Marktanteil auf 44 Prozent
(lid) – Die Discounter haben ihren Anteil an den deutschen LebensmittelumsĂ€tzen im vergangenen Jahr trotz deutlicher Preiserhöhungen um einen weiteren Punkt auf 44 Prozent gesteigert.
Die Gesellschaft fĂŒr Konsumforschung (GfK) berichtet, dass die Anbieter damit ihren Anteil innerhalb von sechs Jahren um gut sieben Prozentpunkte erhöht hĂ€tten, zitiert der Agrarpressedienst AIZ eine Meldung von Dow Jones News. Die SupermĂ€rkte stĂŒrzten im gleichen Zeitraum um mehr als ein Viertel auf 23,3 Prozent ab. Das Blatt berichtet weiter, der Umsatz des Lebensmitteleinzelhandels mit GĂŒtern des tĂ€glichen Bedarfs sei 2008 insgesamt um gut 5 Prozent auf 151,6 Milliarden Euro gestiegen. Das Plus sei laut GfK allerdings allein auf höhere Preise zurĂŒckzufĂŒhren.