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Zahl der Molkereien weiter gesunken

(ZMP) – In der deutschen Molkereiwirtschaft hat zuletzt ein etwas beschleunigter Strukturwandel stattgefunden. Die Zahl der Molkereien schrumpft, die Verarbeitungsmengen je Unternehmen steigen. Ein höherer Anteil der Unternehmen ist in der KĂ€seproduktion tĂ€tig.
Im jahr 2006 wurden in Deutschland 281 Molkereiunternehmen mit 198 BetriebsstĂ€tten registriert. Verglichen mit der vorherigen Erhebung im Jahr 2003 war dies ein RĂŒckgang um 32 Unternehmen und 37 BetriebsstĂ€tten. Seit 1991 hat sich die Zahl der Molkereiunternehmen wie auch der BetriebsstĂ€tten fast halbiert.

Generell werden die Molkereiunternehmen im Durchschnitt grĂ¶ĂŸer. 2006 wurde etwa die HĂ€lfte der Milchmenge in Unternehmen verarbeitet, die mehr als 500 Millionen Kilogramm Milch verarbeiten. 1997 hatte dieser Anteil noch bei etwa 30 Prozent gelegen.

Produktionsausrichtung unterschiedlich
Die Produktionsausrichtung der Molkereiunternehmen ist unterschiedlich. Am verbreitetesten ist die Herstellung von Konsummilch und Frischmilcherzeugnissen. Drei Viertel aller Molkereiunternehmen sind in dieser Produktionsrichtung tÀtig. Die durchschnittlich hergestellten Mengen sind bei den Frischprodukten in den letzten Jahren am stÀrksten gestiegen.

Fast die HĂ€lfte der Molkereiunternehmen stellt Butter her. Die Anzahl der Molkereiunternehmen, die KĂ€se herstellen, ist seit 2003 angestiegen und zwar in allen Produktkategorien außer Sauermilch- und KochkĂ€se. Am weitesten verbreitet ist die Herstellung von SchnittkĂ€se. Mehr als jedes dritte Molkereiunternehmen stellt SchnittkĂ€se her. Die Herstellung von Milchdauerwaren konzentriert sich auf weniger Molkereien.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 04.12.2008

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