Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Kein Risiko: EU – Kommission genehmigt Gen-Soja von Monsanto

Brüssel (lme) — Die gentechnisch veränderte Soja-Sorte MON 89788 (Round up ready II) des US-Konzerns Monsanto darf in die EU importiert und dort auch eingesetzt werden. Die EU-Kommission sieht keinerlei Risiko für die menschliche oder tierische Gesundheit oder die Umwelt. Die EU-Kommission folgt damit einer Empfehlung der europäischen Lebensmittelbehörde in Brüssel. Die EU-Mitgliedstaaten hatten sich zwar nicht auf ein eindeutiges Votum einigen können. Die Zulassung gilt zunächst für zehn Jahre.

Aufwendige GVO-Kontrollen für Sojaimporte aus den USA entfallen nun nach der Zulassung in der EU. EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou erklärte, mit der Zulassung sollten Engpässe bei der Versorgung mit Futtermitteln vermieden werden. Zudem möchte die Kommission Diskussionen um Toleranzschwellen für unerlaubte GVO-Spuren vermeiden.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.