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Interesse der Deutschen an Bio-Produkten sinkt

(lid) – Das Interesse der deutschen Konsumenten an Bio-Produkten ist 2008 spĂŒrbar gesunken. Nach einer am Montag, 17. November von der Bundesanstalt fĂŒr Landwirtschaft und ErnĂ€hrung veröffentlichten reprĂ€sentativen Umfrage greifen derzeit nur noch rund 70 Prozent der Konsumenten gelegentlich oder hĂ€ufig zu Bio-Waren. 2007 waren es noch 77 Prozent.

Diejenigen Konsumenten, die Bio-Produkte kaufen, tun dies immer hĂ€ufiger beim Discounter. Inzwischen nutzen der Studie zufolge 62 Prozent der KĂ€ufer von Bio-Produkten das wachsende Bio-Angebot von Aldi, Lidl und Co. Vor einem Jahr waren es erst 54 Prozent, wie der Agrarpressedienst AIZ eine Meldung von AP zitiert. Die Studie fĂŒhrt diese Entwicklung auf die schlechter werdende Konsumentenstimmung.

Das deutsche Bio-Siegel gebe vielen Konsumenten die Gewissheit, auch in Discountern sorgfĂ€ltig geprĂŒfte Bio-Produkte erwerben zu können, heißt es weiter. Wichtigste Bezugsquelle fĂŒr Bio-Produkte sind fĂŒr die Konsumenten der Untersuchung zufolge allerdings nach wie vor die klassischen SupermĂ€rkte, wo 77 Prozent der Kunden einkaufen. Dagegen sank der Anteil derjenigen, die in Bio- und NaturkostlĂ€den, in Bio-SupermĂ€rkten oder ReformhĂ€usern ihren Bedarf decken, deutlich.

Am hĂ€ufigsten werden Eier, Obst und GemĂŒse sowie Milchprodukte aus biologischem Anbau gekauft. Die wichtigsten GrĂŒnde fĂŒr die Konsumenten sind dabei die Förderung einer artgerechten Tierhaltung und die Vermeidung von Pflanzenschutzmittel-RĂŒckstĂ€nden.

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