Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Preise für Futtergetreide unter Druck

ZMP(ZMP) – Hohe Ernten haben die Preise für Futtergetreide stark unter Druck gesetzt. Für Futtergerste konnten die Landwirte im Oktober im Durchschnitt rund 119 Euro je Tonne erlösen, das waren fast 100 Euro weniger als zu Jahresbeginn.
Das reichliche Angebot steht dabei einer ruhigen Nachfrage der Mischfutterhersteller gegenüber. Auch für Körnermais wurden die Forderungen in den vergangenen Wochen kräftig zurückgenommen. Die Oktober-Erzeugerpreise erreichten mit 116 Euro je Tonne den niedrigsten Stand seit 29 Monaten. Zuletzt wurden jedoch wieder leichte Stabilisierungstendenzen verzeichnet, da der Angebotsdruck aus der Landwirtschaft geringer ausfällt als zunächst erwartet.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.