Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Wenige Große in der Fleischbranche

ZMP(ZMP) – Die Konzentration in der deutschen Fleischbranche schreitet voran. Die drei größten Schlachtunternehmen – Tönnies, Vion und Westfleisch – schlachten mittlerweile die Hälfte aller Schweine in Deutschland.
Knapp zwei Drittel der bundesweit geschlachtetet Schweine gingen in den Betriebsstätten der acht größten Unternehmen an den Haken. Insgesamt kletterten die Schlachtungen von Schweinen in Deutschland im Jahr 2007um 5,7 Prozent auf 53,3 Millionen Tiere.

Die Konzentration kommt aber auch darin zum Ausdruck, dass die Fleisch verarbeitenden Firmengruppen der Fleischbranche die gesamte Produktionsschiene vom Lebendtier bis zum verpackten Frischfleisch oder zur Wurst übernehmen, um sich damit als starkes Gegengewicht zum Handel zu positionieren.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.