Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Preise für Futtermittel geben nach

ZMP(ZMP) – Angesichts der Preisschwächen am Futtergetreide- und Ölsaatenmarkt haben die Kurse für Mischfutter seit Juli 2008 kräftig nachgegeben.
Mischfuttermittel für Schweine und Kühe sind damit wieder günstiger einzukaufen als vor einem Jahr, aber immer noch deutlich teurer als im Herbst 2006.

Die Einkaufspreise der Erzeuger für Milchleistungsfutter lagen im Oktober 2008 im Bundesdurchschnitt um 18 Euro je Tonne oder 8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Alleinfutter für Mastschweine verbilligte sich gegenüber dem Vorjahr um knapp 32 Euro oder 12 Prozent auf 228 Euro je Tonne. Vor dem Hintergrund der seit der Ernte stark gefallenen Getreidenotierungen besteht durchaus Spielraum für weitere Reduzierungen bei den Mischfutterpreisen.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.