Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Nestlé steigert Gewinn auf über 5 Milliarden Franken

(lid) РDer Nahrungsmittelkonzern Nestl̩ hat den Reingewinn im ersten Halbjahr 2008, trotz hohen Rohstoffpreisen, um 6,1 Prozent auf 5,2 Milliarden Franken gesteigert. Der Umsatz nahm um 3,8 Prozent auf 53,1 Mrd. Franken zu.

Wachstumstreiber war das Geschäft mit Nahrungsmitteln und Getränken, das einen Umsatz von 49,3 Mrd. Franken brachte, wie Nestlé in einer Medienmitteilung vom 7. August 2008 schreibt. Die Produktionskosten der Gruppe stiegen wegen der höheren Rohstoffpreise auf nunmehr 42,8 Prozent des Umsatzes. Dies konnte jedoch teilweise durch Effizienzsteigerungen kompensiert werden. So sind die Kosten für Vertrieb und Verwaltung auf 33,3 Prozent des Umsatzes gesunken.

Zum Aktienrücklaufprogramm teilte Nestlé mit, dass die Gruppe im laufenden Jahr voraussichtlich rund 9 Mrd. Franken für den Rückkauf eigener Aktien ausgeben wird. Das sind rund 2 Mrd. Franken mehr als ursprünglich geplant wurde. Bis Ende 2008 werden damit Aktien im Wert von rund 13 Mrd. Franken zurückgekauft sein. Das im vergangenen Jahr angekündigte Aktienrückkaufprogramm sieht Rückkäufe im Ausmaß von 25 Mrd. Franken vor.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.