Mehr Eier im Einkaufskorb: 1,2 Mrd. Käfig -, 872 Mio. Bodenhaltungs-, 709 Mio. Freiland-, 220 Mio. Bioeier
(ZMP) – Eier landen wieder etwas häufiger im Einkaufskorb der Verbraucher: Die Haushaltskäufe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2008 um rund ein Prozent auf insgesamt 3,8 Milliarden Stück zugenommen.
Bezogen auf die Käufe von Eiern, deren Herkunft durch den Anfang 2004 eingeführten Stempel eindeutig identifizierbar ist, entfielen die höchsten Mengen weiterhin auf Eier von Hennen in Käfighaltung: Hiervon kauften die Konsumenten 1,2 Milliarden Stück, 0,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2007.
Die Privatnachfrage nach Eiern aus Bodenproduktion belief sich auf gut 872 Millionen Stück, die nach Freilandware auf fast 709 Millionen. Das war im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 jeweils ein Prozent mehr. Der Absatz von Bio-Eiern an die privaten Haushalte stieg im selben Zeitraum auf rund 220 Millionen Stück und erreichte damit ein Plus von 9,3 Prozent.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 06.08.2008