Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Schnitzel und Hackfleisch führen

ZMP(ZMP) – Schnitzel und Steaks vom Schwein sowie Hackfleisch sind die Topseller in Metzgereien und dem Lebensmittel – einzelhandel in Deutschland. Ein Haushalt kaufte im Jahr 2007 durchschnittlich 3,4 Kilogramm Schweineschnitzel.

Danach folgten laut ZMP-Analyse des GfK-Haushaltspanels 2,7 Kilogramm gemischtes Hackfleisch und 2,6 Kilogramm Schweinehackfleisch. Auch Geflügelfleisch landete häufig im Einkaufskorb der Verbraucher: Rund 1,7 Kilogramm Hähnchenschenkel, 1,6 Kilogramm Putenschnitzel und 1,5 Kilogramm Hähnchenschnitzel konsumierte ein Haushalt im vergangenen Jahr.

Beim Kauf von Rindfleisch waren die Haushalte zurückhaltender als bei Schweine- oder Geflügelfleisch. Ein Haushalt verbrauchte 2007 im Durchschnitt je 0,7 Kilogramm Rinderbraten und Rindersuppenfleisch sowie 0,6 Kilogramm Rinderrouladen. Andere Fleischarten wie Lamm, Wild oder Kalb standen nur selten auf der Speisekarte.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.