Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Zu warm: Dönertransport gestoppt

HemeraRatzeburg (lme) – Beamten des Polizei – Bezirksreviers Bad Oldesloe fiel heute während einer Streifenfahrt auf der Autobahn ein Tiefkühltransporter auf. Der Fahrer telefonierte während der Fahrt mit dem Handy. Als sie auf einem Parkplatz Fahrer und Transport überprüften, stellten sie fest, dass die Temperaturanzeige des Transporters lediglich vier Grad anzeigte. Normalerweise sind minus 18 Grad Transporttemperatur für Fleischwaren vorgeschrieben. Der 40jährige Fahrer aus Lübeck hatte ca. 500 Kilogramm Döner und ca. 20 Kilogramm Fleisch bei einer Temperatur von minus 10 Grad (Fleischtemperatur) geladen. Der Transport war für Dönerläden in Bad Oldesloe bestimmt. Ein Lebensmittelkontrolleur ordnete die Rückfahrt zur Hamburger Firma an, wo der Fahrer zuvor die Ware abgeholt hatte. Das Fleisch war offenbar nie tief gefroren, sondern nur schockgefrostet gewesen. Der Fahrer und das Unternehmen müssen nun mit einer Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes nach dem Lebensmittelrecht (LFBG) rechnen, so die Polizeidirektion Ratzeburg.

Für den Fahrer kommen noch 40 Euro und ein Punkt in der „Verkehrssünderkartei“ in Flensburg dazu, weil er mit dem Handy während des Fahrens telefonierte.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.