Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Müller: Deutscher Schweinefleischexport boomt

Berlin (aho/lme) – „Deutsches Schweinefleisch ist weltweit begehrt! Die deutschen Schweinefleischexporte konnten in den ersten vier Monaten des Jahres 2008 um rund 15 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf rund 393.000 Tonnen zulegen; die Drittlandsexporte wuchsen sogar um rund 84 Prozent auf knapp 40.000 Tonnen“, teilte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Gerd Müller, heute mit.
„Fleisch und Fleischerzeugnisse, insbesondere vom Schwein, sind und bleiben Wachstumsträger der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft“, erläuterte der Staatssekretär abschließend.

Diese Entwicklung bestätigt den Trend der letzten Jahre. Mittlerweile verdient die Landwirtschaft schon jeden fünften Euro im Export – bald wird es jeder vierte sein.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.