Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Deutsche Erzeugermärkte 2007 mit Rekordumsatz bei Gemüse

ZMP(ZMP) – Nach einem Einbruch der Absatzmenge im Jahr 2006 haben die deutschen Erzeuger- organisationen 2007 wieder mehr Gemüse verkauft. Die hohen Absatzmengen der Jahre 2003 und 2004 wurden jedoch nicht erreicht. Im Jahr 2006 haben ungünstige Witterungsbedingungen während der Vegetationsperiode die Gemüseernte und damit auch die Absatzmengen der Erzeugerorganisationen eingeschränkt. Im vergangenen Jahr soll es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes eine Rekordgemüseernte im Freiland gegeben haben. Diese spiegelt sich jedoch in der gestiegenen Absatzmenge der Erzeugermärkt nicht vollständig wider.

Der Umsatzerlös der Erzeugerorganisationen erreichte 2007 Rekordniveau. Die Entwicklung war jedoch nicht bei allen Gemüsearten positiv. Bei den meisten Blattsalaten blieb der Durchschnittspreis hinter dem des Vorjahres zurück. Auch bei Salatgurken und Tomaten konnten die Abgabepreise nicht an das Vorjahr anknüpfen. Der Salatgurkenpreis war der niedrigste der vergangenen fünf Jahre. Zu den Gemüsearten mit positiver Preisentwicklung gehörten 2007 Blumenkohl, Kohlrabi und Zwiebeln.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.