Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Palmöl weltweit an der Spitze

ZMP(ZMP) – Der weltweite Pflanzenölmarkt wird vom Palmöl dominiert. Für das Wirtschaftsjahr 2008/09 wird eine Produktion von 42,9 Millionen Tonnen erwartet, das wären 4 Prozent mehr als im Jahr vorher.
So lautet die Einschätzung des US-Ministeriums für Landwirtschaft vom Juni 2008. Die größten Palmölproduzenten sind Indonesien mit einer Erzeugung von 19,7 Millionen Tonnen und Malaysia mit 17,4 Millionen Tonnen. Auf beide Länder zusammen entfallen damit über 86 Prozent der weltweiten Palmölerzeugung.

Sojaöl nimmt mit einer für 2008/2009 geschätzten Weltproduktion von 38,8 Millionen Tonnen und einem Anteil von 29 Prozent an der Gesamtproduktion die zweite Stelle bei den pflanzlichen Ölen ein. Bedeutendster Produzent sind die USA mit 9,5 Millionen Tonnen. Für Argentinien und China werden im kommenden Wirtschaftsjahr mit jeweils 7,3 Millionen Tonnen die höchsten Zuwachsraten (3 bzw. 7 Prozent) prognostiziert. Brasilien ist mit 6,2 Millionen Tonnen viertwichtigster Sojaölproduzent.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.