Höhere Preise: Deutsche kaufen weniger Frischobst
(ZMP) – In den ersten sechs Monaten von 2008 haben die Haushalte in Deutschland rund drei Prozent weniger Obst eingekauft als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt landeten in diesem Zeitraum 42,7 Kilogramm Frischobst je Haushalt in den Einkaufskörben, das sind 1,4 Kilogramm weniger als im 1. Halbjahr 2007.
Höhere Preise dürften der wesentliche Grund für die Zurückhaltung beim Einkauf von Frischobst sein. Im Durchschnitt musste für ein Kilogramm Frischobst rund 1,64 Euro bezahlt werden und damit 15 Cent mehr als in 2007. Bei vielen Obstarten fiel die Marktversorgung aufgrund von Produktionsausfällen oder rückläufigen Ernten kleiner aus als sonst. Dies war bei Tafeläpfeln, Tafelbirnen, Zitrusfrüchten, Bananen, Steinobst und Kiwi der Fall.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 24.07.2008