Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Milliardenübernahme im US-Agrarmarkt

(lid) – Der US-Agrarkonzern Bunge will über einen Aktientausch im Wert von 4,8 Milliarden US-Dollar den amerikanischen Konkurrenten Corn Products International schlucken.
Das fusionierte Unternehmen werde mit 32.000 Mitarbeitern in 40 Ländern aktiv sein, teilten beide Firmen gemäß der Nachrichtenagentur SDA am Montag, 23. Juni mit. Bunge ist bereits einer der weltgrößten Verarbeiter für Getreide- und Ölsaaten. Der Konzern produziert zudem Nahrungsmittel und Dünger und setzte 2007 rund 38 Mrd. Dollar um. Corn Products mit einem Umsatz von zuletzt 3,4 Mrd. Dollar gehört zu den führenden Anbietern von Speisestärke und Süßungsmitteln.

Durch die Fusion sollen jährlich 100 bis 120 Mio. Dollar eingespart werden, heißt es weiter. Die Übernahme ist per Aktientausch geplant. Dabei werden die Corn-Papiere mit je 56 Dollar bewertet, was einem Aufschlag von rund 30 Prozent auf Corns Aktienkurs vom Freitag, 20. Juni entspricht. Zudem übernimmt Bunge 414 Mio. Dollar Schulden von Corn.

Bunge will durch den Zukauf in Schwellenländern präsenter sein. Zudem verbreitere sich die Geschäftsbasis, wodurch sich der Bargeld-Zufluss verstetige. Die Fusion soll zur Stärkung der Aktivitäten in Argentinien, Brasilien und den USA sowie in Ländern und Regionen wie China, Mexiko, Indien, Südamerika und Afrika führen. Werks- Schließungen seien nicht geplant.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.