Tiefkühlkost liegt im Trend
(ZMP) – Der Verbrauch von Tiefkühlprodukten wächst wie in den Vorjahren unaufhaltsam. Im Schnitt aß jeder Bundesbürger 38,1 Kilogramm Tiefkühl-Produkte (ohne Speiseeis) im Jahr 2007, wovon rund 5,6 Kilogramm Gemüse und 0,8 Kilogramm Obst waren. Damit hat sich der Gesamtverbrauch innerhalb der letzten 30 Jahre fast verdreifacht.
Auch 2007 verzeichnete der Tiefkühlmarkt ein Wachstum. Insgesamt wurden 2007 in Deutschland knapp 2,7 Millionen Tonnen Tiefkühlkost (ohne Rohfleisch, Wild, Geflügel und Speiseeis) verkauft, das war ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von diesem Trend profitierten alle tiefgekühlten Gemüseprodukte, deren Absatz insgesamt auch um zwei Prozent auf rund 464.000 Tonnen gestiegen ist. Tiefgekühltes Obst und Obstsäfte haben gegenüber dem Gemüse nur eine geringe Bedeutung. Mit 66.500 Tonnen wurde in etwa die Vorjahresmenge erreicht.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 28.05.2008