Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Lebensmittel Zeitung: Edeka und Lidl wollen künftig „faire Milch“ verkaufen

Frankfurt/Main (lme) – Die Supermarktketten Edeka und Lidl planen nach Informationen der Lebensmittel – Zeitung* offenbar die streikenden Bauern mit dem Angebot „fairer Milch“ zu besänftigen.

Die seit Wochen andauernden Proteste der Milchbauern sowie die unqualifizierten Anwürfe von Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer, gehen dem Handel zunehmend auf die Nerven. Der will offenbar nun den „Schwarzen Peter“ an die Verbraucher weiterreichen und sich selbst aus der Schusslinie nehmen. Von Molkereien ist zu hören, dass Edeka und angeblich auch Lidl in Kürze mit „fairer Milch“ die Bauern besänftigen wollen. Lidl wollte diese Informationen nicht bestätigen. Dem Verbraucher werde garantiert: 5 Cent vom Kaufpreis für 1 Liter Milch gehen an die heimische Landwirtschaft. Liefern soll nach Informationen der Lebensmittel – Zeitung eine Handvoll Genossenschaftsmolkereien.

Den Anstoß zum Projekt soll der Deutsche Bauernverband gegeben haben. Dem Startschuss hat er aber bisher noch kein Placet erteilt. Die Branche ist skeptisch. „Mir hat bisher noch keiner erklären können, wie das funktionieren soll“, so ein Molkereichef gegenüber der Lebensmittel – Zeitung. Dem Vernehmen nach erwägt Edeka, weitere deutsche Agrar-Produkte ins Fair-Programm aufzunehmen.

*Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.