Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Pflanzenschutz- und Düngermarkt wachsen in Deutschland kräftig

(lid) – Die deutsche Pflanzenschutz-Industrie spürt wegen der höheren Preise für Landwirtschaftsprodukte eine grosse Nachfrage nach ihren Produkten.

Wie der Industrieverband Agrar (IVA) meldet, wuchs der Absatz der Mitgliedsfirmen in Deutschland 2007 um 11 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Die abgesetzte Wirkstoffmenge erhöhte sich um 9 Prozent auf 32’200 Tonnen. Auch die Düngemittelindustrie setzte im vergangenen Jahr in Deutschland mit 1,05 Mrd. Euro um 12 Prozent mehr um als 2006, allerdings allein aufgrund höherer Preise. In der Menge ging der Absatz von Stickstoff und Phosphat um 10 beziehungsweise 3 Prozent zurück, berichtet der Agrarpressedienst AIZ. Für die laufende Saison erwartet die Industrie eine weitere Intensivierung der Agrarproduktion. Der deutsche Pflanzenschutzmarkt dürfte daher 2008 um 5 bis 10 Prozent wachsen. Der Absatz von Düngemitteln soll sich auf ein durchschnittliches Niveau erholen. Die Landwirte müssen sich zumindest kurzfristig auf weiter steigende Preise für Pflanzenschutz- und Düngemittel einstellen.

IVA-Präsident Hans Theo Jachmann erklärte, angesichts des weltweit wachsenden Bedarfs an Nahrungsmitteln und Rohstoffen sei eine Agrarproduktion am biologischen Optimum das Gebot der Stunde. Bis zum Jahr 2030 müsse die weltweite Agrarproduktion um 50 Prozent gesteigert werden, um die Nachfrage zu decken.

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.