Lebensmittel - Markt - Ernährung®
Lebensmittel - Markt - Ernährung
  

powered by ...

Die aktuelle Lage auf dem Geflügelmarkt

(ZMP) – Mit dem Beginn der Grillsaison dürfte die Nachfrage nach Hähnchen- und Putenfleisch anziehen. Die Großhandelspreise blieben meist stabil. Jüngste Verhandlungen über Erzeugerpreise ergaben nochmals höhere Auszahlungspreise für Hähnchen und Puten.
Der Markt für ganze Hähnchenschlachtkörper tendierte zuletzt ausgeglichen. Hähnchenbrust stand dagegen preislich unter Druck. Enttäuschende Umsätze im Grillsortiment waren hier ausschlaggebend. Für die kommenden Wochen sind allerdings auf breiter Linie Preisanhebungen am Hähnchenmarkt zu erwarten.
Auf dem Putenmarkt tendiert der Rotfleischsektor nach wie vor recht fest. Hier macht sich nicht zuletzt der Bedarf der verarbeitenden Betriebe positiv bemerkbar. Leichte Preisanhebungen waren durchsetzbar. Weißfleisch wurde preislich stabil bewertet.
Mit Beginn der Spargel- und Grillsaison werden Suppenhennen im Einzelhandel zunehmend vernachlässigt. Die Großhandelspreise blieben zuletzt unverändert. Das Angebot an Lebendware ist nach wie vor umfangreich. Die Lebendpreise gaben erneut etwas nach.

Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 23.04.2008

Suche



Datenschutzerklärung

Betrug und Täuschung in der Bio-Land- u. Lebensmittelwirtschaft
EHEC: Ein Erreger macht Karriere
Nitrat: Vom Schadstoff zum wichtigen Nährstoff
Mycobacterium avium paratuberculosis in Lebensmitteln
Qualität und Gesundheitswert von Bio-Produkten
Acrylamid: Nullrisiko deutlich gesenkt



Wissenschaftlerin: Nur reiche Länder können sich 'Bio' leisten - auf Kosten der Armen


Lebensmittelsicherheit


mycobakterien


Handlungsbedarf: Wissenschaftler weisen MAP in Rindfleisch nach

Derio (aho/lme) Wissenschaftlern von Baskischen Institut für Landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung 'Neiker-Tecnalia' im spanischen Derio ist es gelungen, den Erreger der Paratuberkulose 'Mycobacterium avium paratuberculosis' (MAP) in der Muskulatur von Rindern und Kühen zum Zeitpunkt der Schlachtung nachzuweisen.
Weitere Informationen hier.